Müssen viele Stammsätze in kurzer Zeit aus dem Anlagenbestand entfernt werden (z.B. im Rahmen einer Inventur), ist dies mit Hilfe eines Sammelabgangs zur Verschrottung leicht umsetzbar.
Hinweis: Diese Funktion steht nur Anwendern mit einer syska-ProFI-Lizenz vom Typ "Premium" zur Verfügung.
Öffnen Sie unter "Anlagenstamm > Buchen > Sammel-Verschrottung" den gleichnamigen Dialog. Geben Sie zunächst die Buchungsparameter an, mit folgenden Angaben:
•Periode: nur bei periodenbestimmten Mandanten vorhanden; Pflichtangabe
•Belegdatum: Pflichtangabe
•Belegnummer: Pflichtangabe
•Buchungstext: Pflichtangabe
•Kategorie: je nach Konfiguration nicht vorhanden / optional / Pflichtangabe
•Gegenkonto:
Pflichtangabe;
hier stehen die gleichen Sachkonten zur Auswahl wie bei der
Verschrottung eines einzelnen Stammsatzes über den Anlagen-Übersicht-Dialog.
•Kostenart: dieses Feld wird automatisch gefüllt, sofern das gewählte Gegenkonto ein Kostenkonto ist
•Kostenstelle /
Schablone: optional
Grundsätzlich
gilt: die Angabe zur Behandlung der Kostenbuchung kann entweder im
Kostenstellen- oder im Schablonen-Feld erfolgen. Ist eine Schablone angegeben,
so wird diese verwendet und übersteuert eine in derselben Rangfolge-Ebene
ebenfalls angegebene Kostenstelle.
o bei Anlagenauswahl über Suche ist
die Rangfolge: Buchungsparameter -> falls leer: Stammsatz. Das bedeutet:
-
Ist eine Kostenstelle bzw. Schablone bei den Buchungsparametern angegeben, wird
diese für alle Abgänge i.R.d. Sammel-Verschrottung verwendet.
- Ist dort
keine Kostenstelle bzw. Schablone angegeben, wird die jeweilige Kostenstelle
resp. Schablone aus den gewählten Stammsätzen verwendet.
o bei Anlagenauswahl über Import
ist die Rangfolge: Importdatensatz -> falls leer: Buchungsparameter ->
falls ebenfalls leer: Stammsatz. Das bedeutet:
- Ist in den Importdatensätzen
eine Kostenstelle bzw. Schablone angegeben, wird diese verwendet.
- Fehlt
die Angabe in den Importdatensätzen, aber bei den Buchungsparametern ist eine
Kostenstelle bzw. Schablone angegeben, wird diese für alle Abgänge i.R.d.
Sammel-Verschrottung verwendet.
- Sind weder in den Importdatensätzen noch
bei den Buchungsparametern Angaben zu Kostenstelle bzw. Schablone zu finden,
wird die jeweilige Kostenstelle resp. Schablone aus den gewählten Stammsätzen
verwendet.
Anschließend wählen Sie über die Schaltfläche Suchen die gewünschten abzugehenden Stammsätze aus:
• Um einen zusammenhängenden Bereich zu
wählen, ziehen Sie die Maus mit gedrückter Maustaste über die gewünschten
Tabelleneinträge.
Alternativ klicken Sie den ersten Eintrag aus
dem gewünschten Bereich an und dann mit gedrückter UMSCHALT-Taste den letzten
Eintrag.
• Um einen nicht zusammenhängenden Bereich zu wählen, klicken Sie die gewünschten Einträge bei gedrückter STRG-Taste an.
• Um alle
Einträge der Tabelle zu wählen, verwenden Sie das Symbol Alle selektieren.
• Um die aktuelle Auswahl
zu verwerfen, verwenden Sie das Symbol Auswahl aufheben.
Alternativ können Sie die Schaltfläche Import verwenden, um eine Textdatei mit Angaben zu den abzugehenden Anlagen einzulesen. Die Importdatei muss der Beschreibung im Abschnitt Datensatzaufbau für Importdatei zur Sammel-Verschrottung entsprechen. Bei Auswahl der Anlagen über eine Importdatei sind auch im Dialog alle Buchungsparameter von "Periode" bis "Gegenkonto" anzugeben. Sie werden später nur verwendet für Stammsätze, zu denen im Import-Datensatz die jeweilige Angabe fehlt.
Nach Auswahl der Anlagen starten Sie die Sammel-Verschrottung mit der Schaltfläche OK. Die gewählten Anlagen und ihre Verarbeitung im Rahmen der Sammelverschrottung werden in einer Protokolldatei aufgelistet, die zum Schluss des Ablaufs direkt eingesehen werden kann.
Um den gesamten Vorgang für alle gewählten Stammsätze abzubrechen, klicken Sie auf die Schaltfläche Abbrechen.