Korrekturen für die Einstellung von Sonderposten / für die Zuordnung zu einer Anlage

Wenn für die Buchung 'Sonderposten (Einstellung)' die falsche Anlage oder der falsche Sonderposten (bzw. der falsche Sonderposten-Betrag) ausgewählt wurde, dann kann dies korrigiert werden über ein Storno dieser Einstellungsbuchung in der Finanzbuchhaltung unter 'Buchen - Buchungen suchen'. Mit der Stornobuchung wird auch die Zuordnung des Sonderpostens zur Anlage aufgehoben und der Hinweis im Anlagenstammsatz-Register 'SOPO' auf den Sonderposten entfernt. Der Sonderposten kann erneut einer Anlage zugeordnet werden.

Ist ein Storno nicht möglich, weil mit der Einstellungsbuchung keine Buchung in der Finanzbuchhaltung erzeugt wurde (siehe Abschnitt Sonderposten einer Anlage zuordnen), dann kann die Zuordnung nur noch über die Buchungsart 'Sonderposten (Abgang)' aufgehoben werden. Im Anlagenstammsatz und im Report 'Sonderpostenverzeichnis' bleibt ein Verweis auf den Sonderposten erhalten. Der Sonderposten selbst kann erneut einer Anlage zugeordnet werden.