Hinweise zum Duplizieren von Apertum-Mandanten auf syska-Standalone-Datenbanken
Bitte beachten Sie folgendes, wenn Sie von einer Apertum-Datenbank auf eine syska ProFI Standalone-Variante duplizieren:
- Die Übernahme von Apertum-Mandanten in syska ProFI Standalone-Datenbanken wird erst ab Apertum-Version 4 unterstützt.
- Die Anmeldung an der Quelldatenbank muss als Fibu-Installator erfolgen.
Dies ist übllicherweise bei Oracle-Datenbanken der Benutzer „FIBU“ und bei SQL-Server-Datenbanken „SA“.
- Ist unter Apertum die Option „Personenkonten Global“ nicht gesetzt,
so werden nur die Konten aus dem ausgewählten Mandanten übernommen,
das sind normalerweise sowohl Sach- als auch Personenkonten.
- Ist unter Apertum die Option „Personenkonten Global“ gesetzt,
wird generell bei der Duplikation versucht,
alle Konten aus dem Zentralmandanten 0 und dem ausgewählten Mandanten zu übernehmen,
also i. d. R. Personenkonten aus 0 und die Sachkonten je nach dem.
- In Sachkonten hinterlegte Bankverbindungen werden NICHT übernommen.
Diese müssen nach der Duplikation von Hand im neuen Mandanten nachgepflegt werden.
Hinweis
Sollte es bei gesetzter Apertum-Option „Personenkonten Global“ bei der Duplikation zu einem Fehler kommen,
wurde evtl. ehemals ohne diese Option gearbeitet und später erfolgte eine Umstellung,
welche aber nicht vollständig durchgeführt wurde.
Somit könnte es passieren, daß ein Personenkonto sowohl in Mandant 0 als auch in Mandant 1 vorkommt.
In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:
Löschen sie den nur teilweise duplizierten Mandanten wieder aus der Zieldatenbank!
Es gibt nun zwei Möglichkeiten,
was in diesem Fall vor der erneuten Mandantenduplikation eingestellt bzw. geprüft werden kann:
Erste Möglichkeit:
- Rufen Sie vor der Duplikation durch einen Klick auf den Schraubenschlüssel
den Einstellungsdialog auf.
- Wählen Sie aus der Combobox „Fehlerbehandlung“ die Einstelllung „Nur doppelte Werte ignorieren“
Beachten Sie bitte, daß Sie bei dieser Einstellung KEINEN Einfluss darauf haben,
welches der Konten (wenn doppelte Kontonummern vorkommen) in den neuen Mandanten übernommen wird.
Zweite Möglichkeit:
- Starten Sie das OPos-Modul und rufen unter „Extras“ / „Vordefinierte Abfragen“ den Punkt „Doppelt vorkommende Kontonummern“ auf.
- Von den angezeigten Konten müssen sie sich für eines entscheiden.
- Das nicht zur Übernahme gewünschte Konto ist manuell aus der Datenbank zu eliminieren und die
betroffenen Datenbanktabellen sind entsprechend zu bereinigen.